Skip to content

Die Favoriten: Carlo Janka

1. Februar 2011
Carlo will  Edelmetall. Quelle: Moltebeeri/wikimedia.org

Carlo will Edelmetall. Quelle: Moltebeeri/commons.wikimedia.org

Carlo Janka: Im Sport gibt es dieses ungeschriebene Gesetz: Weltmeister bleibt man solange, bis die nächste WM stattfindet, aber Olympiasieger bleibt man sein ganzes Leben lang. Carlo wird dieser Spruch herzlich egal sein, er ist nämlich sowohl Weltmeister, als auch Olympiasieger. Und das mit seinen gerade einmal 24 Jahren. Das hätte er sich wohl nicht erträumen lassen, als er vor wenigen Jahren noch inmitten einer Kaufmannslehre (Seite 9) steckte. Doch der Modell-Athlet (1,86 m, 88 Kilogramm) gehört mittlerweile längst zum Establishment im Männer-Skizirkus. Spätestens seit der leidenschaftliche Pokerspieler, als vierter Schweizer überhaupt, den Gesamtweltcup 2010 gewinnen konnte. 18 Jahre lang mussten die Eidgenossen darauf warten.

Nur zur Erinnerung: Das Weltcupfinale, bei dem sich der Obersaxener (Kanton: Graubünden) den Gesamtweltcup endgültig sicherte, fand in der letzten Saison  in Garmisch-Partenkirchen statt. Er verbindet diesen Ort mit seinem jüngsten Erfolg und will auch den nächsten großen dort feiern. Vor allem im Riesenslalom, in dem Carlo  als Titelverteidiger an den Start geht,  ist mit dem Fußballfan (Lieblingsklub: Manchester United) absolut zu rechnen, in der Abfahrt ebenso. Ein Allrounder ist der Schweizer auch abseits der Piste, zumindest, was seinen Musikgeschmack angeht: Wie sonst sollte man einen Mix aus Coldplay, Metallica und Johnny Cash erklären?

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: