Skip to content

Samstag: Hoher Besuch vom IOC

15. Februar 2011
Thomas Bach. Quelle: pb

Dr. Thomas Bach. Quelle: pb

Dr. Thomas Bach, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und Vizepräsident des Internationalen Olympischen Kommitees (IOC), war am Samstag zu Gast im Main Press Center der Ski-WM. Und nicht nur dort. Vor dem Pressetalk hatte er ein internes Meeting – im Arbeitsraum der Pistenblogger. Gut möglich, dass er sich unsere Face-Wall und genaue Aufgabenverteilung etwas näher angeschaut hat. Mittlerweile kennt man uns also auch beim IOC.

Im anschließenden Pressegespräch beantwortete Bach geduldig die zahlreichen Fragen der Journalisten. Wir Pistenblogger waren dabei. Zunächst gab es eine skurrile Information, die zu Gelächter unter den Anwesenden führte: Zur Ski-WM dürfen keine Mitglieder des IOC eingeladen werden, die sich dadurch vor Ort ein Bild der Wettkampfstätten machen könnten – es würde Münchens Olympiabewerbung beeinflussen. Das allein wäre noch verständlich, aber dass sich selbst FIS-Präsident Gianfranco Kasper beim IOC eine Genehmigung holen muss, um die WM besuchen zu dürfen, ist dann doch sehr verwunderlich. Das ist ungefähr so, als müsste sich Michel Platini bei der FIFA die Erlaubnis holen, seine eigene Europameisterschaft zu besuchen.

Thomas Bach zu Gast. Quelle: Pistenblogger
Presserunde im Mediencenter. Quelle: pb

Für die derzeitige WM findet Bach nur lobende Worte. „Hier herrschen tolle Voraussetzungen“, sagt er. „Es gibt keine Staus, es fahren andauernd Shuttlebusse und es sind großartige Wettbewerbe. Das ist der Beweis, dass Garmisch-Partenkirchen bereit für die Olympischen Spiele ist.“ Zwinkernd fügt er hinzu: „Die integrative Kraft Olympias sieht man schon daran, dass die Trachtengruppen von Garmisch und Partenkirchen bei der WM zusammen auftraten.“ Zuletzt wird er nach der Konkurrenz für 2018 gefragt. Auch hier eine kleine Überraschung: „Ein Bewerberland darf nicht über seine Mitbewerber sprechen.“ Am 6. Juli wissen wir mehr: Dann fällt das IOC die Entscheidung, wo die Spiele 2018 stattfinden werden.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: